Karriere

Aktuelle Jobangebote

Qualitätsingenieur APQP

Als Qualitätsingenieur APQP (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Qualitätsvorausplanung (APQP/VDA4.3, PPAP/PPF) in allen Projekten, die an den deutschen Standorten der Bayrak Technik GmbH mit interdisziplinären Teams und nach den geltenden Kundenanforderungen durchgeführt werden. Diese Projekte beziehen sich im Wesentlichen auf den Bereich Automotive mit OEM und 1st Tier Zulieferern. Die Produkte umfassen verschiedene Arten von Gummi, Gummi-Metall zur Medienabdichtung und Vibrationsdämpfung sowie Kunststoff-Innenraumteile. In dieser Position tragen Sie zur Entwicklung des Produkts und der Produktionsprozesse durch den Einsatz der APQP-Qualitätskette innerhalb der Organisation bei. Diese Position kann in unserem Bayrak Technik Hauptquartier in Rehburg-Loccum (Niedersachsen) oder in unserem Werk Gedern (Hessen) ansässig sein.

Aufgaben:

  • Verantwortung für die Qualitätsvorausplanung im Projektmanagement (APQP)
  • Bewertung der Herstellbarkeit, Machbarkeit, Anlauftauglichkeit, Prüfmittelfähigkeit und Prozessfähigkeit sowie die Durchführung der Prozessfähigkeit
  • Prüfung der kundenspezifischen Anforderungen / Lastenhefte / Normen
  • Prüfen der Verpackungsplanung, der kundenspezifischen Anforderungen und Arbeitsdokumente sowie die Freigabe der Arbeitsdokumente
  • Mitwirkung bei der Abnahme neuer Fertigungseinrichtungen / Prüfsysteme / Prozesse
  • Erstellen von Kontrollplänen, Prüfplänen sowie die Durchführung von Reportings
  • Durchführung von Erstmusterprüfungen
  • Abstimmung des Requalifikationsumfangs
  • Pflege der Dokumentation des QM-Systems
  • Mitarbeit an FMEAs
  • Auslegung und Beschaffung von Prüfmitteln
  • Qualitätsseitige Freigabe von Werkzeugen
  • Betreuung der Kundenaudits / Prozessserien an den Fertigungsstandorten

Qualifikation:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung und/oder Studium mit Fachrichtung Maschinenbau, Produktionstechnik, Kunststofftechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse in der Anwendung gängiger QM-Methoden (z. B. FMEA, EMPB, PPAP, Six Sigma)
  • Kenntnisse im Umgang mit analytischen Methoden zur Zuverlässigkeitstechnik (FMEA)
  • Kenntnisse der gängigen Qualitätsinstrumente wie FMEA, APQP, PPAP und SPC
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse (MS-Office)
  • Teamorientierung und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

 

Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ihre Aufgaben:

  • Störungsbeseitigung und Wartungsaufgaben an Maschinen und Anlagen in der Produktion
  • Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit der Maschinen und Anlagen
  • Abarbeitung von Wartungsplänen
  • Optimierung von vorhandenen Anlagen
  • Arbeiten im 3-Schicht-Betrieb

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Industrieelektriker oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung im Bereich elektrische Instandhaltung an automatisierten Maschinen und Anlagen
  • Kenntnisse in Steuerungstechnik, Elektropneumatik und SPS-Steuerung
  • teamorientiertes Arbeiten
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

 

 

Industriemechaniker

Ihre Aufgaben:

  • Störungsbeseitigung und Wartungsaufgaben an Maschinen und Anlagen in der Produktion
  • Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit der Maschinen und Anlagen
  • Ausarbeitung von Wartungsplänen
  • Unterstützung bei Inbetriebnahmen neuer Anlagen
  • Unterstützung bei Optimierungsprojekten
  • Arbeiten im 3-Schicht-Betrieb

Ihr Profil:

  • Facharbeiterprüfung
  • Hydraulik Grundkenntnisse
  • Pneumatik Grundkenntnisse

 

 

Produktionshelfer

  • Für unseren Betrieb suchen wir ab sofort Produktionshelfer (m,w,d) im 3-Schicht-Betrieb (37,5 Std.) für die Maschinenbedienung und Endbearbeitung von Artikeln.

Schichtführer/in (w/m/d) im 3 Schichtsystem

Ihre Aufgaben:

  • Unterweisung / Einweisung am Arbeitsplatz der Maschinenwerker
  • Verantwortlich für die Durchführung von Qualitätsprüfungen
  • Einhaltung des Produktionsplanes lt. Maschinenbelegungsplans in Abstimmung mit FS/PP
  • Produktionsanläufe durchführen
  • Auftragsunterlagen (Arbeitsplan) beachten und auf Vollständigkeit prüfen
  • Pausenvertretung der Maschinenwerker
  • Organisation der Bereitstellung von Rohmaterialien und des Abtransports der Halbfertig- und Fertigware in das Zwischenlager
  • Beurteilung und Beseitigung von Störungen an Maschinen
  • Meldung notwendiger Reparaturen an die VT
  • Verantwortung für die Richtigkeit der Arbeitsdokumente
  • Werker-Schulung durchführen
  • KVP der bestehenden Prozesse
  • Führen von Schichtbuch
  • Die Belange der Unfallverhütung und der Arbeitssicherheit in dem Bereich in vorbeugender Weise beachten und einhalten damit Schäden an Personen und Material ausbleiben
  • Betriebsgeheimnisse und die Vertraulichkeit von Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, bewahren

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik oder mehrjährige Berufserfahrung in der Kunststoffproduktion
  • Kenntnisse speziell in der Spritzgusstechnik
  • Technisches Verständnis für SGM und Peripherie
  • Führungserfahrung, Selbstständigkeit, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit
  • Staplerschein
  • Energie- und Umweltbewusstsein

Mitarbeiter/in für die Instandhaltung

Elektriker/ Mechatroniker/ Industriemechaniker (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Eigenständige Installation und Instandsetzung von Steuerungen für Produktionsanlagen und Gebäudetechnik
  • Ausführen von Elektroarbeiten im gesamten Betrieb
  • Störungssuche, Diagnose und Fehlerbehebung
  • Vorbeugende Wartung und Instandhaltung
  • Überwachung und Prüfung von Betriebsmitteln gemäß Betriebssicherheitsverordnung
  • Mitverantwortlich für die Sicherstellung der technischen Funktion der Maschinen und Anlagen
  • Dokumentation der durchgeführten Reparaturarbeiten
  • Entwicklung und Konzeption von innovativen Fertigungskonzepten zusammen im Team
  • Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Bau von Komponenten für Vorrichtungen
  • Programmieren mechatronischer Systeme
  • Installieren und Testen von Hard- und Softwarekomponenten
  • Aufbauen und Prüfen von elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Steuerungen
  • Verlegen der Versorgungsleitungen

Ihr Profil:

  • Ausbildung als Mechatroniker/ Elektriker/ Schlosser
  • Berufserfahrung
  • Teamfähigkeit
  • Kenntnisse der Maschinen und Anlagen
  • Grundkenntnisse in SPS-Steuerungen
  • Kenntnisse in Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrik, Pneumatik und Hydraulik
  • Sicherheits- und Umweltbewusstsein

Cost Estimator (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Ermittlung und Analyse von Kalkulationsparametern (z. B. Fertigungsparameter, Materialkosten,
  • Fremdleistungen, Verpackung u. Frachten) in funktionsübergreifender Zusammenarbeit mit den
  • Fachabteilungen
  • Erstellung von Angebots- und Istkalkulationen
  • Kalkulatorische Projektbetreuung mit Soll-Ist-Vergleichen und entsprechenden Analysen und
  • Maßnahmen
  • Weiterentwicklung und Optimierung der vorhandenen Kalkulationstools
  • Zusammenarbeit mit Projektteams um wertsteigernde und kostensparende Lösungen zu
  • entwickeln
  • Unterstützung und Schulung von Projektmanagern in Bezug auf bewährte Verfahren zur
  • Kostenschätzung und Planung
  • Überprüfung und Aktualisierung von Maschinen- und Lohnstundensätzen

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung
  • Idealerweise sehr gutes Technikverständnis
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Kostenschätzung und kalkulation
  • Ausgeprägtes Verständnis der Grundsätze des Projektmanagements, einschließlich
  • Kostenkalkulation, Terminplanung und Risikomanagement
  • Ausgezeichnete Analyse-, Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit MS-Office
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Belastbarkeit und selbstständige Arbeitsweise
  • Reisebereitschaft

Qualitätsvorausplaner (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellen einer qualitätsgerechten Serienfertigung von der Entwurfsphase bis zur Erstmusterfreigabe
  • Qualitätsvorausplanung in Anlehnung der QS 9000 APQP-Richtlinie und unter Berücksichtigung kundenspezifischer Forderungen am Standort
  • Kunden-Lastenheftforderungen prüfen und abstimmen
  • Betreuung von Prozessabnahmen inkl. Abweichungsmanagement
  • Pflege der kundenspezifischen Formulare/ Internetportalen (z.B. VDA-RGA, QPN – Qualitätssicherungsprogramm Neuteile, APQP)
  • Durchführung der Prüfplanung (Prototyp, Vorserie & Serie) und Standards festlegen (Control Plan)
  • Freigabe von neuen Mess- und Prüfmitteln
  • Teilnahme an Reklamationsmeetings zu „Lessons Learned“
  • Aufbau und Betreuung Normenverwaltung
  • Abstimmung Schadteilanalyse mit dem Kunden
  • Prozesse, Produkte und Abläufe sperren die nicht i. O. sind

 

  • Ihr Profil:
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsbereich (> 3 Jahre)
  • Fundierte Kenntnisse in gängigen Qualitätsmanagement-Tools, in Metall-, Kunststoff- und Kautschukverarbeitung
  • Strukturierte, systematische, fristgerechte und eigenständige Arbeitsweise
  • Problemlösungskompetenz, erarbeitet und betrachtet verschiedene Lösungsmöglichkeiten
  • Kommunikationsstärke, analytisches Denken, gutes Verständnis für Prozessabläufe
  • MS Office-Kenntnisse und Beherrschung der aufgabenrelevanten Programme/ Datenbanken
  • Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu Dienstreisen und aufgabenbezogene Weiterbildungen
  • Eigenverantwortliches Handeln innerhalb des Aufgabenbereichs und der Zielvorgaben
  • Kundenorientiertes Serviceverhalten und Durchsetzungsstarkes und konsequentes Verhandeln auch im interkulturellen Umfeld

Werkzeugmechaniker/in (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Reparatur, Wartung und Instandsetzung von Spritzgießwerkzeugen
  • Erstellung von Hilfsmitteln, Vorrichtungen, Entnahme- und Automatisationseinheiten
  • Mitwirkung bei der Auslegung, Konstruktionsfreigabe und Abnahme von Spritzgusswerkzeuge
  • Erarbeitung von Vorschlägen für Werkzeugoptimierungen
  • Mitarbeit beim Optimieren von Spritzgießprozessen
  • Durchführung von Schweißarbeiten an den Werkzeugen und Nachbearbeitung
  • Fehlerdiagnose an fehlerhaften Teilen mit anschließender Optimierung der Werkzeuge in Abstimmung mit der Produktion
  • Erstellen und Pflegen des Werkzeuglebenslauf
  • Umsetzung von Werkzeugoptimierungen

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Werkzeugmechaniker
  • Erfahrungen in konventionellem Fräsen, Drehen und Bohren
  • sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Sicherheits- und Umweltbewusstsein

HR Business Partner (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Personalbedarfsplanung
  • Qualifikationsmatrix erstellen und aktualisieren; daraus ergebenen Schulungsbedarf/ Schulungsplan planen und umsetzen
  • Personalbeschaffung und -auswahl
  • Erarbeitung der Statistiken und Auswertungen
  • Verbuchen der laufenden Lohn -und Gehaltsaufwendungen unter Berücksichtigung des gültigen Arbeitsrechts
  • Anlage und Pflege von EDV-Stammdaten im Abrechnungsprogramm und Zeiterfassungssystem
  • Berechnung und Abführung der Lohn- und Einkommensteuer
  • Berechnung und Abführung der Sozialversicherungsbeiträge
  • Meldung der Schwerbehindertenabgabe
  • Berechnung und Überprüfung der Reisekostenabrechnungen
  • Klärung abrechnungsrelevanter Fragestellungen für die Mitarbeiter
  • Die monatlichen Abschlussbuchungen und den Jahresabschluss vorbereiten bzw. selbstständig ausführen
  • Korrespondenz mit Ämtern, Sozialversicherungsträgern und Krankenkassen
  • Selbstständige Erledigung aller anfallenden Aufgaben im Rahmen der Personalverwaltung

Ihr Profil:

  • kaufmännische Ausbildung
  • Erfahrung im Bereich Personal
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Word, Excel, Power Point, Sage, MTZ)
  • Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
  • Freundliches Auftreten

 

Customer Service (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Akquisition, Kundenpflege und -bindung
  • Bearbeitung von Anfragen mit den betroffenen Fachabteilungen
  • Erstellung von Kunden Cost Breakdowns und/oder Angeboten auf Basis der Preiskalkulation in Zusammenarbeit mit den Key Account Managern und Cost Estimation
  •  Pflege der Preisdatenbank (Preishistorie)
  • Nachverfolgung der Kundenbestellungen (Werkzeuge/Sonderbetriebsmittel in Kundeneigentum,
  • Entwicklungsdienstleistungen, etc.) und Sicherstellung der Kundenzahlung (z.B. zum Zeitpunkt des PPAP bei
  • Serienentwicklungsprojekten)
  • Ggf. Entwicklung und Pflege von Standardproduktkatalogen in Zusammenarbeit mit Cost Estimation und der
  • Vertriebsleitung
  • Lösung kommerzieller Problemstellungen
  • Nutzung der Kundenportale in vertrieblichen Belangen
  • Bearbeitung von eingehenden Bestellungen inkl. der Anlage und Pflege der Stammdaten im ERP-System, wie z.
  • B. Verknüpfung der Artikelnummern und das Hinterlegen von Preisen
  • Mithilfe beim Monitoring der Entwicklung des Umsatzes und der Profitabilität pro Kunde
  • Gelegentliche vor Ort Besuche beim Kunden
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen (Entwicklung (einschließlich Projektmanagement), Logistik,
  • Einkauf, Controlling, Qualitätsmanagement, Produktion)
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Launch Management in den Produktionswerken, um eine reibungslose Umsetzung
  • der Anfragen und Projekte bis hin zum Serienstart zu gewährleisten
  • Unterstützung der Produktionswerke bei Auditierungen
  • Kommunikation der Rückmeldungen des Kunden sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Gelegentliche Repräsentation des Unternehmens bei Messen und anderen geschäftlichen Events

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Berufserfahrung im Bereich Vertriebsinnendienst, idealerweise in der Automobilzuliefererindustrie
  • Gute EDV-Kenntnisse
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Sehr sorgfältige Arbeitsweise und hohe Zuverlässigkeit
  • Kritisch und lösungsorientierte Denkweise
  • Unternehmerisches und Zielorientierts Handeln
  • Hohe analytische Auffassungsgabe

Mitarbeiter (m/w/d) Lager / Versand

Ihre Aufgaben:

  • – Sicherstellung der ordnungsgemäßen, den Qualitätsnormen entsprechende Entgegennahme und Lagerung der eingehenden Waren.
  • Sach- und termingerechte Ausgabe der bestellten Waren oder des Materials durch wirtschaftliche Lagerhaltung nach FIFO-Prinzip.
  • Kommissionieren und Kennzeichnung der Waren nach Kundenvorschrift
  • LKWs entladen und beladen
  • Pflege der Ein – und Ausgänge im ERP-System
  • Lagerung und Pflege der Waren entsprechend ihrer Art und ihres Zustandes Warenannahme mit Prüfung
  • Interner Materialtransport Bereitstellungsplätze, Ist-Meldeplätze
  • Unterstützung der Qualitätssicherung bei Sperrung von Waren
  • Unterstützung des Behältermanagements
  • Verantwortlich für Ordnung und Sauberkeit im zugeordneten Bereich

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik oder vergleichbare Ausbildung
  • Sie konnten in den genannten Aufgabengebieten bereits erste Berufserfahrungen sammeln
  • Deutsch in Wort und Schrift ist Voraussetzung
  • Möglichst Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen
  • Gabelstaplerführerschein
  • Führerschein mind. der Klasse L

Betriebselektriker (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Maschinen und Anlagen im zugewiesenen Arbeitsbereich betriebsbereit halten
  • Störungen sach- und zeitgerecht beheben
  • Vorbeugende Instandhaltung an Produktionsanlagen
  • Wartung, Instandhaltung und Reparaturen von Produktionsanlagen und der Infrastruktur auf dem
  • gesamten Betriebsgelände
  • Installation von Maschinen und Anlagen
  • Maschinenwartung lt. Wartungsplan
  • Beseitigung von Störungen im elektrischen Bereich von Handlingsgeräten, Zubehörgeräten,
  • Maschinen und sonstigen elektrischen Einrichtungen
  • Reparaturen im elektrischen Bereich am Gebäude
  • Automatisierung des Produktionsablaufs

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik,
  • Elektroniker/in für Automatisierungstechnik oder vergleichbare Ausbildung
  • Grundkenntnisse in Hydraulik und Pneumatik wünschenswert
  • Grundkenntnisse in SPS-Steuerung
  • Sie konnten in den genannten Aufgabengebieten bereits erste Berufserfahrungen sammeln
  • Deutsch in Wort und Schrift ist Voraussetzung

Mechaniker (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Maschinen und Anlagen im zugewiesenen Arbeitsbereich betriebsbereit halten
  • Störungen sach- und zeitgerecht beheben
  • Vorbeugende Instandhaltung an Produktionsanlagen
  • Maschinenwartung lt. Wartungsplan
  • Wartung, Instandhaltung und Reparaturen von mech. Anlagen und der Infrastruktur auf dem gesamten Betriebsgelände
  • Anfertigung von Ersatzteilen und Vorrichtungen

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker/in, Konstruktionsmechaniker/in,
  • Mechatroniker/in, Zerspanungsmechaniker/in oder vergleichbare Ausbildung
  • Grundkenntnisse in Hydraulik und Pneumatik erforderlich
  • Sie konnten in den genannten Aufgabengebieten bereits erste Berufserfahrungen sammeln
  • Deutsch in Wort und Schrift ist Voraussetzung
  • Gabelstaplerführerschein, wenn möglich

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