Karriere

Aktuelle Jobangebote

Qualitätsingenieur APQP

 

Als Qualitätsingenieur APQP (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Qualitätsvorausplanung (APQP/VDA4.3, PPAP/PPF) in allen Projekten, die an den deutschen Standorten der Bayrak Technik GmbH mit interdisziplinären Teams und nach den geltenden Kundenanforderungen durchgeführt werden. Diese Projekte beziehen sich im Wesentlichen auf den Bereich Automotive mit OEM und 1st Tier Zulieferern. Die Produkte umfassen verschiedene Arten von Gummi, Gummi-Metall zur Medienabdichtung und Vibrationsdämpfung sowie Kunststoff-Innenraumteile. In dieser Position tragen Sie zur Entwicklung des Produkts und der Produktionsprozesse durch den Einsatz der APQP-Qualitätskette innerhalb der Organisation bei. Diese Position kann in unserem Bayrak Technik Hauptquartier in Rehburg-Loccum (Niedersachsen) oder in unserem Werk Gedern (Hessen) ansässig sein.

Aufgaben:

  • Verantwortung für die Qualitätsvorausplanung im Projektmanagement (APQP)
  • Bewertung der Herstellbarkeit, Machbarkeit, Anlauftauglichkeit, Prüfmittelfähigkeit und Prozessfähigkeit sowie die Durchführung der Prozessfähigkeit
  • Prüfung der kundenspezifischen Anforderungen / Lastenhefte / Normen
  • Prüfen der Verpackungsplanung, der kundenspezifischen Anforderungen und Arbeitsdokumente sowie die Freigabe der Arbeitsdokumente
  • Mitwirkung bei der Abnahme neuer Fertigungseinrichtungen / Prüfsysteme / Prozesse
  • Erstellen von Kontrollplänen, Prüfplänen sowie die Durchführung von Reportings
  • Durchführung von Erstmusterprüfungen
  • Abstimmung des Requalifikationsumfangs
  • Pflege der Dokumentation des QM-Systems
  • Mitarbeit an FMEAs
  • Auslegung und Beschaffung von Prüfmitteln
  • Qualitätsseitige Freigabe von Werkzeugen
  • Betreuung der Kundenaudits / Prozessserien an den Fertigungsstandorten

Qualifikation:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung und/oder Studium mit Fachrichtung Maschinenbau, Produktionstechnik, Kunststofftechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse in der Anwendung gängiger QM-Methoden (z. B. FMEA, EMPB, PPAP, Six Sigma)
  • Kenntnisse im Umgang mit analytischen Methoden zur Zuverlässigkeitstechnik (FMEA)
  • Kenntnisse der gängigen Qualitätsinstrumente wie FMEA, APQP, PPAP und SPC
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse (MS-Office)
  • Teamorientierung und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

 

 

Supplier Quality Engineer (SQE)

 

Als Supplier Quality Engineer SQE (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Sicherstellung der qualitätsgerechten Lieferung unserer Lieferanten, leiten die Qualitätsvorausplanungsmaßnahmen in Richtung Lieferanten zur Erreichung unserer ziel- und termingerechten ZSB-Bemusterung ein und Überwachen diese und unterstützen den Einkauf bei der Lieferantauswahl vor Ort. Im Rahmen der Qualitätsvorausplanung (APQP/VDA4.3, PPAP/PPF) arbeiten Sie über alle vier deutschen Standorte für alle Projekte der Bayrak Technik GmbH mit interdisziplinären Teams und nach den geltenden Kundenanforderungen. Diese Projekte beziehen sich im Wesentlichen auf den Bereich Automotive mit OEM und 1st Tier Zulieferern. Die Produkte umfassen verschiedene Arten von Gummi, Gummi-Metall zur Medienabdichtung und Vibrationsdämpfung sowie Kunststoff-Innenraumteile. In dieser Position tragen Sie zur Entwicklung des Produkts und der Produktionsprozesse durch die Sicherstellung Qualitätskette auch außerhalb der eigenen Organisation bei. Diese Position ist in unserem Bayrak Technik Hauptquartier in Rehburg-Loccum (Niedersachsen) ansässig.

Aufgaben:

  • Abstimmung des Bemusterungsterminplans und Bemusterungsumfangs mit Lieferanten
  • Re-Qualifizierungsabstimmung mit Lieferanten
  • VDA 6.3 Audit und Rückmeldung zur Risiko Einschätzung
  • Prozessaudit bzw. Prozessfreigabe bei Lieferanten
  • Einleitung und Überwachung von Sofortmaßnahmen und langfristigen Maßnahmen im Fall von Lieferanten-Qualitätsabweichungen
  • Bewertung und Plausibilisierung der Lieferanten 8D Berichte
  • Monatliche Auswertung der Lieferanten PPM und Leistung
  • Einleitung von Eskalationsmaßnahmen in Absprache mit dem Qualitätsmanager und Werkleiter
  • Implementierung von Firewall für kritische Lieferanten
  • Kostenmanagement zu Lieferanten-Reklamationen
  • Unterstützung bei der Erstellung von 8D-Berichten bei Kundenreklamationen und Weiterleitung dieser an den Lieferanten bei Bedarf
  • Koordination der Wareneingangsprüfung in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsengineer des Kunden


Qualifikation:

 

  • Studium im Bereich Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbares
  • Mehrjährige Berufserfahrung und Fachwissen im Bereich Qualitätsmanagement und Lieferantenmanagement
  • Fundierte Kenntnisse in der praktischen Umsetzung von Qualitäts- und Verbesserungsmethoden (VDA PPF, PPAP, VDA 6.3, 8D, FMEA, etc.)
  • Know-how in der Produktionstechnologie (z. B. Kunststoff-Spritzguss, Stanz-Biege-/Umformtechnik, Druckguss, Automatisierung)
  • Gute Kenntnisse im MS Office
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Zu Ihrer Stärke gehören
    • eine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise gepaart mit
    • Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie
    • Flexibilität hinsichtlich Reisebereitschaft für Lieferantenbesuch

 

HR Group Manager

 

Kurzbeschreibung :

Als Group HR Manager sind Sie das Bindeglied zwischen der Geschäftsführung und der HR-Organisation. Sie stellen sicher und steuern alle personalwirtschaftlichen Abläufe und Themenstellungen.

Sie gestalten zudem neue Funktionen innerhalb der Aufbauorganisation mit, entwickeln das Personal sowie die Kultur des Unternehmens weiter.  

Bayrak Technik verfügt über 4 Standorten mit unterschiedlichen Historien und einer gemeinsamen Zukunft. Die Harmonisierung der lokalen HR Organisationen wird ein Schlüsselprojekt für Sie sein.

 

Aufgaben :

  • Weiterentwicklung und Implementierung der HR-Strategie in den Bereichen Administration, Personal-Entwicklung, Recruiting und HR-Controlling
  • Kulturentwicklung in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Harmonisierung von HR Prozessen und Standards
  • Harmonisierung von Kompensations- und Vergütungsstrukturen
  • Leitung operativer HR-Mitarbeiter
  • Personalplanung und Personalbedarfsermittlung
  • Leitung Ausbildung Gesamtunternehmen, Steuerung aller Ausbildungsverantwortlicher unternehmensweit
  • Recruiting
  • Personalentwicklung, Fort- und Weiterbildung
  • Führung der Personalbetreuung inkl. Entgeltabrechnung, Zeiterfassung (Korrekturen, Urlaubsscheine, Atteste), Reisekosten, Bescheinigungswesen, Zeugniserstellung, allgemeiner Schriftverkehr, Administrative Abwicklung Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Gehaltsanhebungen, Altersversorgung, Jubiläen, Elternzeit, Information zur Betrieblichen Altersversorgung
  • Entscheidungen bei Abweichungen vom Standard (z. B. Gehaltsfindung, Sonderzahlungen, Förderung / Weiterbildung, Disziplinarmaßnahmen)
  • Arbeitsrecht (Beendigungsgespräch, Arbeitsgerichtsprozesse, Anfragen) Betriebsratsarbeit und –verhandlungen
  • Projektleitung und -mitarbeit (z. B. Entwicklung Employer Branding, Harmonisierung von On- und Offboarding Prozessen etc.)

 

Qualifikationen :

  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung idealerweise mit wirtschaftswissenschaftlichem, psychologischem oder juristischem Hintergrund
  • Tiefgreifende und jahrzehntelange Personalerfahrung idealerweise in der Automobilzuliefererindustrie
  • Erfolgreiche und nachweisbare Führungserfahrung
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten in der Personalbetreuung und mit Arbeitnehmervertretern
  • Deutsche Sprachkenntnisse auf Muttersprachen-Niveau, fortgeschrittene Englischkenntnisse
  • Versierter Umgang mit MS Office (insb. Excel), CRM und ERP Systemen

Kompetenzen :

Fachliche Kompetenzen

  • Umfassende Kenntnisse der Prozesse der Personalbetreuung
  • Vertiefte Kenntnisse im Arbeitsrecht
  • Grundkenntnisse von Steuer- und SV-Recht
  • Kenntnis von Interviewtechniken und Auswahlverfahren
  • Grundlegendes Verständnis vom Abrechnungssystemen

Soziale Kompetenzen

  • Verständnis und erfolgreicher Umgang mit unterschiedlichen Kulturen
  • Führungserfahrung
  • Hohe Kommunikationsstärke
  • Diplomatisches Geschick
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
  • Überzeugungsstärke
  • Kritik- und Konfliktfähigkeit
  • Hohe Belastbarkeit und Engagement
  • Empathie

 

Unternehmerische Kompetenzen :

  • Ziel-, ergebnis- und kundenorientiertes Handeln

 

Schichtführer/in (w/m/d) im 3 Schichtsystem

Ihre Aufgaben:

  • Unterweisung / Einweisung am Arbeitsplatz der Maschinenwerker
  • Verantwortlich für die Durchführung von Qualitätsprüfungen
  • Einhaltung des Produktionsplanes lt. Maschinenbelegungsplans in Abstimmung mit FS/PP
  • Produktionsanläufe durchführen
  • Auftragsunterlagen (Arbeitsplan) beachten und auf Vollständigkeit prüfen
  • Pausenvertretung der Maschinenwerker
  • Organisation der Bereitstellung von Rohmaterialien und des Abtransports der Halbfertig- und Fertigware in das Zwischenlager
  • Beurteilung und Beseitigung von Störungen an Maschinen
  • Meldung notwendiger Reparaturen an die VT
  • Verantwortung für die Richtigkeit der Arbeitsdokumente
  • Werker-Schulung durchführen
  • KVP der bestehenden Prozesse
  • Führen von Schichtbuch
  • Die Belange der Unfallverhütung und der Arbeitssicherheit in dem Bereich in vorbeugender Weise beachten und einhalten damit Schäden an Personen und Material ausbleiben
  • Betriebsgeheimnisse und die Vertraulichkeit von Daten, die nicht allgemein zugänglich sind, bewahren

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik oder mehrjährige Berufserfahrung in der Kunststoffproduktion
  • Kenntnisse speziell in der Spritzgusstechnik
  • Technisches Verständnis für SGM und Peripherie
  • Führungserfahrung, Selbstständigkeit, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit
  • Staplerschein
  • Energie- und Umweltbewusstsein

Mitarbeiter/in für die Instandhaltung

Elektriker/ Mechatroniker/ Industriemechaniker (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Eigenständige Installation und Instandsetzung von Steuerungen für Produktionsanlagen und Gebäudetechnik
  • Ausführen von Elektroarbeiten im gesamten Betrieb
  • Störungssuche, Diagnose und Fehlerbehebung
  • Vorbeugende Wartung und Instandhaltung
  • Überwachung und Prüfung von Betriebsmitteln gemäß Betriebssicherheitsverordnung
  • Mitverantwortlich für die Sicherstellung der technischen Funktion der Maschinen und Anlagen
  • Dokumentation der durchgeführten Reparaturarbeiten
  • Entwicklung und Konzeption von innovativen Fertigungskonzepten zusammen im Team
  • Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Bau von Komponenten für Vorrichtungen
  • Programmieren mechatronischer Systeme
  • Installieren und Testen von Hard- und Softwarekomponenten
  • Aufbauen und Prüfen von elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Steuerungen
  • Verlegen der Versorgungsleitungen

Ihr Profil:

  • Ausbildung als Mechatroniker/ Elektriker/ Schlosser
  • Berufserfahrung
  • Teamfähigkeit
  • Kenntnisse der Maschinen und Anlagen
  • Grundkenntnisse in SPS-Steuerungen
  • Kenntnisse in Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrik, Pneumatik und Hydraulik
  • Sicherheits- und Umweltbewusstsein

Cost Estimator (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Ermittlung und Analyse von Kalkulationsparametern (z. B. Fertigungsparameter, Materialkosten,
  • Fremdleistungen, Verpackung u. Frachten) in funktionsübergreifender Zusammenarbeit mit den
  • Fachabteilungen
  • Erstellung von Angebots- und Istkalkulationen
  • Kalkulatorische Projektbetreuung mit Soll-Ist-Vergleichen und entsprechenden Analysen und
  • Maßnahmen
  • Weiterentwicklung und Optimierung der vorhandenen Kalkulationstools
  • Zusammenarbeit mit Projektteams um wertsteigernde und kostensparende Lösungen zu
  • entwickeln
  • Unterstützung und Schulung von Projektmanagern in Bezug auf bewährte Verfahren zur
  • Kostenschätzung und Planung
  • Überprüfung und Aktualisierung von Maschinen- und Lohnstundensätzen

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung
  • Idealerweise sehr gutes Technikverständnis
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Kostenschätzung und kalkulation
  • Ausgeprägtes Verständnis der Grundsätze des Projektmanagements, einschließlich
  • Kostenkalkulation, Terminplanung und Risikomanagement
  • Ausgezeichnete Analyse-, Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten
  • Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit MS-Office
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Belastbarkeit und selbstständige Arbeitsweise
  • Reisebereitschaft

Qualitätsvorausplaner (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sicherstellen einer qualitätsgerechten Serienfertigung von der Entwurfsphase bis zur Erstmusterfreigabe
  • Qualitätsvorausplanung in Anlehnung der QS 9000 APQP-Richtlinie und unter Berücksichtigung kundenspezifischer Forderungen am Standort
  • Kunden-Lastenheftforderungen prüfen und abstimmen
  • Betreuung von Prozessabnahmen inkl. Abweichungsmanagement
  • Pflege der kundenspezifischen Formulare/ Internetportalen (z.B. VDA-RGA, QPN – Qualitätssicherungsprogramm Neuteile, APQP)
  • Durchführung der Prüfplanung (Prototyp, Vorserie & Serie) und Standards festlegen (Control Plan)
  • Freigabe von neuen Mess- und Prüfmitteln
  • Teilnahme an Reklamationsmeetings zu „Lessons Learned“
  • Aufbau und Betreuung Normenverwaltung
  • Abstimmung Schadteilanalyse mit dem Kunden
  • Prozesse, Produkte und Abläufe sperren die nicht i. O. sind

 

  • Ihr Profil:
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsbereich (> 3 Jahre)
  • Fundierte Kenntnisse in gängigen Qualitätsmanagement-Tools, in Metall-, Kunststoff- und Kautschukverarbeitung
  • Strukturierte, systematische, fristgerechte und eigenständige Arbeitsweise
  • Problemlösungskompetenz, erarbeitet und betrachtet verschiedene Lösungsmöglichkeiten
  • Kommunikationsstärke, analytisches Denken, gutes Verständnis für Prozessabläufe
  • MS Office-Kenntnisse und Beherrschung der aufgabenrelevanten Programme/ Datenbanken
  • Sehr gute Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse (B2) in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu Dienstreisen und aufgabenbezogene Weiterbildungen
  • Eigenverantwortliches Handeln innerhalb des Aufgabenbereichs und der Zielvorgaben
  • Kundenorientiertes Serviceverhalten und Durchsetzungsstarkes und konsequentes Verhandeln auch im interkulturellen Umfeld

Werkzeugmechaniker/in (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Reparatur, Wartung und Instandsetzung von Spritzgießwerkzeugen
  • Erstellung von Hilfsmitteln, Vorrichtungen, Entnahme- und Automatisationseinheiten
  • Mitwirkung bei der Auslegung, Konstruktionsfreigabe und Abnahme von Spritzgusswerkzeuge
  • Erarbeitung von Vorschlägen für Werkzeugoptimierungen
  • Mitarbeit beim Optimieren von Spritzgießprozessen
  • Durchführung von Schweißarbeiten an den Werkzeugen und Nachbearbeitung
  • Fehlerdiagnose an fehlerhaften Teilen mit anschließender Optimierung der Werkzeuge in Abstimmung mit der Produktion
  • Erstellen und Pflegen des Werkzeuglebenslauf
  • Umsetzung von Werkzeugoptimierungen

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Werkzeugmechaniker
  • Erfahrungen in konventionellem Fräsen, Drehen und Bohren
  • sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Sicherheits- und Umweltbewusstsein

HR Business Partner (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Personalbedarfsplanung
  • Qualifikationsmatrix erstellen und aktualisieren; daraus ergebenen Schulungsbedarf/ Schulungsplan planen und umsetzen
  • Personalbeschaffung und -auswahl
  • Erarbeitung der Statistiken und Auswertungen
  • Verbuchen der laufenden Lohn -und Gehaltsaufwendungen unter Berücksichtigung des gültigen Arbeitsrechts
  • Anlage und Pflege von EDV-Stammdaten im Abrechnungsprogramm und Zeiterfassungssystem
  • Berechnung und Abführung der Lohn- und Einkommensteuer
  • Berechnung und Abführung der Sozialversicherungsbeiträge
  • Meldung der Schwerbehindertenabgabe
  • Berechnung und Überprüfung der Reisekostenabrechnungen
  • Klärung abrechnungsrelevanter Fragestellungen für die Mitarbeiter
  • Die monatlichen Abschlussbuchungen und den Jahresabschluss vorbereiten bzw. selbstständig ausführen
  • Korrespondenz mit Ämtern, Sozialversicherungsträgern und Krankenkassen
  • Selbstständige Erledigung aller anfallenden Aufgaben im Rahmen der Personalverwaltung

Ihr Profil:

  • kaufmännische Ausbildung
  • Erfahrung im Bereich Personal
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Word, Excel, Power Point, Sage, MTZ)
  • Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
  • Freundliches Auftreten

Mitarbeiter für die Auftragsabwicklung

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung des Auftragseingangs von der Annahme des Auftrags bis zur Auslieferung
  • Überwachung von Produktions- und Lieferterminen
  • Betreuung der Kunden per E-Mail und Telefon
  • Pflege der Kundenstammdaten im ERP-System
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen
  • Planung der Bedarfe und Aufträge für die interne und externe Endbearbeitung
  • Ladebelege der Fremdarbeit prüfen
  • Fertigungsaufträge für interne Endbearbeitung und Fremdarbeit anlegen und abgeschlossene Aufträge vor dem Beenden prüfen
  • Reklamationsbearbeitung in Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherungsabteilung
  • Bestellung von Handelsware, Prüfung und Überwachung der Liefertermine

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d), vergleichbare kaufmännische Ausbildung oder langjährige Berufserfahrung
  • Berufserfahrung möglichst im Vertrieb/Verkauf in Industrieunternehmen
  • Gute Kenntnisse in MS-Office-Programmen und ERP-Software
  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Selbstständigkeit und Teamfähigkeit

Schichtführer / Verfahrensmechaniker Kunststofftechnik

Ihre Aufgaben:

  • Leitung bzw. Personalführung der zugeteilten Schicht und Schulung der Produktionsmitarbeiter/-innen
  • Verantwortung für die Umsetzung des Produktionsplans hinsichtlich Produktionsmenge und -qualität
  • Störungsbeseitigung und Optimierung im Spritzgussprozess und an der Peripherie
  • Produktionsdatenerfassung im ERP- und BDE-System

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik (m/w/d) oder langjährige Berufserfahrung
  • Berufserfahrung möglichst in der Spritzgusstechnik
  • Bereitschaft zur 3-Schicht-Arbeit

Sachbearbeiter (m/w/d) Versandabwicklung

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortungsvolle und effiziente Planung der Kundenversorgung unter Berücksichtigung von Kundenbestellungen und Prognosebedarfen
  • Weitergabe von Lieferauskünften und Bestätigungen an die Kunden
  • Aktive Mitwirkung beim Behältermanagement
  • Optimierung der Frachtkosten
  • Erfassung und Auswertung der Sonderfahrtkosten
  • Förderung von kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen
  • Abwicklung von nationalen und internationalen Transporten
  • Erstellen und Prüfen von Versanddokumenten
  • Einhaltung gesetzlicher Vorgaben in Bezug auf Speditions- und Transportrecht sowie Zoll- und
  • Exportrecht

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann (m/w/d) für Spedition- und
  • Logistikdienstleistungen, Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrungen im genannten Aufgabengebiet
  • Gutes Englisch in Wort und Schrift ist Voraussetzung
  • Gute MS-Office Kenntnisse und sicherer Umgang mit ERP-Systemen
  • Selbstständige, systematische, vorausschauende und effiziente Arbeitsweise
  • Organisationstalent und Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke

Mitarbeiter (m/w/d) Lager / Versand

Ihre Aufgaben:

  • – Sicherstellung der ordnungsgemäßen, den Qualitätsnormen entsprechende Entgegennahme und Lagerung der eingehenden Waren.
  • Sach- und termingerechte Ausgabe der bestellten Waren oder des Materials durch wirtschaftliche Lagerhaltung nach FIFO-Prinzip.
  • Kommissionieren und Kennzeichnung der Waren nach Kundenvorschrift
  • LKWs entladen und beladen
  • Pflege der Ein – und Ausgänge im ERP-System
  • Lagerung und Pflege der Waren entsprechend ihrer Art und ihres Zustandes Warenannahme mit Prüfung
  • Interner Materialtransport Bereitstellungsplätze, Ist-Meldeplätze
  • Unterstützung der Qualitätssicherung bei Sperrung von Waren
  • Unterstützung des Behältermanagements
  • Verantwortlich für Ordnung und Sauberkeit im zugeordneten Bereich

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik oder vergleichbare Ausbildung
  • Sie konnten in den genannten Aufgabengebieten bereits erste Berufserfahrungen sammeln
  • Deutsch in Wort und Schrift ist Voraussetzung
  • Möglichst Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen
  • Gabelstaplerführerschein
  • Führerschein mind. der Klasse L

Betriebselektriker (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Maschinen und Anlagen im zugewiesenen Arbeitsbereich betriebsbereit halten
  • Störungen sach- und zeitgerecht beheben
  • Vorbeugende Instandhaltung an Produktionsanlagen
  • Wartung, Instandhaltung und Reparaturen von Produktionsanlagen und der Infrastruktur auf dem
  • gesamten Betriebsgelände
  • Installation von Maschinen und Anlagen
  • Maschinenwartung lt. Wartungsplan
  • Beseitigung von Störungen im elektrischen Bereich von Handlingsgeräten, Zubehörgeräten,
  • Maschinen und sonstigen elektrischen Einrichtungen
  • Reparaturen im elektrischen Bereich am Gebäude
  • Automatisierung des Produktionsablaufs

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik,
  • Elektroniker/in für Automatisierungstechnik oder vergleichbare Ausbildung
  • Grundkenntnisse in Hydraulik und Pneumatik wünschenswert
  • Grundkenntnisse in SPS-Steuerung
  • Sie konnten in den genannten Aufgabengebieten bereits erste Berufserfahrungen sammeln
  • Deutsch in Wort und Schrift ist Voraussetzung

Mechaniker (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Maschinen und Anlagen im zugewiesenen Arbeitsbereich betriebsbereit halten
  • Störungen sach- und zeitgerecht beheben
  • Vorbeugende Instandhaltung an Produktionsanlagen
  • Maschinenwartung lt. Wartungsplan
  • Wartung, Instandhaltung und Reparaturen von mech. Anlagen und der Infrastruktur auf dem gesamten Betriebsgelände
  • Anfertigung von Ersatzteilen und Vorrichtungen

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker/in, Konstruktionsmechaniker/in,
  • Mechatroniker/in, Zerspanungsmechaniker/in oder vergleichbare Ausbildung
  • Grundkenntnisse in Hydraulik und Pneumatik erforderlich
  • Sie konnten in den genannten Aufgabengebieten bereits erste Berufserfahrungen sammeln
  • Deutsch in Wort und Schrift ist Voraussetzung
  • Gabelstaplerführerschein, wenn möglich

Produktionsplaner (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Planung der Maschinen und Montagearbeitsplätze
  • Darüber hinaus zeigen Sie Kapazitäts- und Materialengpässe und notwendige
  • Planungsanpassungen sowie deren Auswirkungen in der Kurz- und Langfristplanung auf.
  • Zusätzlich unterstützen Sie die Logistik bei der Steuerung der Transporte von Leer- und Vollgut.
  • Die Anlage, Verfolgung und Prüfung auf Korrektheit von Stammdaten darf ebenfalls nicht vernachlässigt werden.
  • Mithilfe des ERP-Systems stellen Sie den mittelfristigen Planungslauf sicher.
  • Ebenso ermitteln Sie den kurz- und mittelfristigen Personalbedarf.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder Ausbildung mit Weiterbildung
  • Erste Berufserfahrung in einem produzierenden Unternehmen im Bereich der Serienproduktion
  • Einschlägige Berufserfahrung im Umgang mit ERP-Planungssystemen und MES
  • Kommunikationsstärke, analytisches Denken, gutes Verständnis für Prozessabläufe
  • MS Office-Kenntnisse insbesondere Excel
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Freude am Austausch mit Kollegen anderer deutscher Bayrak-Technik Standorte sowie Interesse an gelegentlichen Besuchen in Schwesterwerken

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